Pionier-Bataillon 23

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer Nummer neu
Stab 01131 48920
1. Kompanie 15294 / 48067 48067
2. Kompanie 03377 48735
3. Kompanie 28939 48289 48289
Kolonne 25858 48835 gestr. Jun/44
Brückenkolonne B 15080 -

Aufgestellt am 6. Oktober 1936 und der 23. Infanterie-Division unterstellt. Der Friedensstandort des Bataillons war Berlin-Spandau im Wehrkreis III.

Zu Ehren des Bataillon und zum Dank für die Soldaten wurde eine von ihnen zu Friedenszeiten gebaute Brücke auf dem Templiner Kanal. Die Pionierbrücke in Templin wurde 1937 vom Bataillon errichtet. Sie konnte nach fast 5 Wochen Bauzeit am 23. April 1937 eröffnet werden. Die Brücke wurde zwischenzeitlich erneuert und das Holzgeländer durch Metall ersetzt. Ebenso baute das Bataillon noch eine Holzbrücke in der Nähe der Bürgerschule am Eichwerder in Templin.

Das Bataillon wurde am 15. September 1942 in Panzer-Pionier-Bataillon 23 umgegliedert und der 26. Panzer-Division unterstellt, da an diesem Tage die Division zur Panzer-Division umgerüstet wurde.

Es wurde aber auch eine neue 23. Infanterie-Division aufgestellt und zwar in Dänemark. In diesem Rahmen entsteht auch ein neues Pionier-Bataillon 23, mit Personal aus den Wehrkreisen II, III und X. An der Ersatzgestellung änderte sich nichts.

Ersatzgestellung kam vom Pionier-Ersatz-Bataillon 23 in Berlin-Spandau, Wehrkreis III.

Kommandeure:

Hauptmann d.R. Max H. Rehbein