Pionier-Bataillon 187

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 02682
1. Kompanie 07551
2. Kompanie 06419
3. Kompanie 24007
Kolonne 22081 gestr. Apr/44
Brückenkolonne B 00967 bis 41
Brückenkolonne T ab 1941 00967 gestr. 1942

Aufgestellt wurde das Bataillon am 26. August 1939 im Wehrkreis VI. Dies geschah aus Abgaben des Pionier-Bataillon 14 der 14. Infanterie-Division. Das Bataillon wurde der 87. Infanterie-Division unterstellt. Das Bataillon kam anfangs an den Westwall, dann in den Raum Magdeburg. 

Am 2. Februar 1940 wurde die 1. Kompanie zur Aufstellung des Pionier-Bataillon 294 der 294. Infanterie-Division abgegeben. Die Abgaben wurden wieder ersetzt. 

Am 13. März 1940 kam das Bataillon in Bürgerquartiere der Gemeinde Porz, da die Pionierkasernen bereits belegt waren. Täglich wurden die Pioniere auf dem Wasserübungsplatz Westhoven oder auf dem Truppenübungsplatz Wahn ausgebildet. Manchmal exerzierten die Einheiten auch auf den Schulhöfen und Sportplätzen in Porz-Mitte oder Porz-Zündorf. Unterricht fand für die Pioniere in der während des zweiten Weltkrieges abgebrannten Gästehalle der Rheinterasse des Hotels Kölner Hof statt. Standquartiere des Bataillons waren die Hotels Porzer Hof und Kölner Hof. Mit Beginn des Frankreichfeldzuges am 10. Mai 1940 war die Zeit der Ausbildung vorbei und das Bataillon wurde verlegt an die Front.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon wurde vom Pionier-Ersatz-Bataillon 14 in Weißenfels wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberstleutnant Geissler