Panzerdivision "Clausewitz"



Feldpost

Obwohl zum Zeitpunkt der Aufstellung der Panzerdivision Clausewitz von einem geregelten Feldpostverkehr nicht mehr die Rede sein konnte (weite Teile Deutschlands waren ja bereits durch die Alliierten eingenommen), wurde trotzdem noch eine Feldpostübersicht erstellt:

Einheiten Feldpostnummer
Stab PzDiv Holstein
PzBrig 1
67400
06 FHH 30098
PzAbt 106 26187
PzGrenBtl 106 34439
PzPiKp 106 30098 B
PzGren u. AusbRgt FHH ohne FP
Res PzGrenRgt 42 Stab 33276
II./PzGrenRgt 42 57709

 

1. Einsatz und Unterstellung

Am 4.April 1945 befahl die Organisationsabteilung des Generalstabs d.Heeres die Aufstellung einer Panzerdivision als Pz.Div. 45. Diese Division trug den Namen "Clausewitz" und war die letzte Panzerdivision der Wehrmacht. Generalleutnant Martin Unrein wurde mit der Aufstellung der neuen Panzerdivision beauftragt, deren Teile aus verschiedensten Richtungen ankamen. Bereits am 5.April trafen erste Teile der Kampfgruppe/Pz.Div. "Clausewitz" im Gebiet Lauenburg/Elbe per Fußmarsch ein. Die PD "Clausewitz" wurde dem XXXIX.Panzerkorps unter General der Panzertruppe Decker unterstellt und sollte im Rahmen der 12.Armee eine Verbindung mit der im Harz stehenden 11.Armee aufnehmen. Dabei kam es zu heftigen und verlustreichen Kämpfen in Uelzen und Stadensen-Nettelkamp. Zwischen dem 15. und 18. April 1945 wurde die Panzerdivision Clausewitz in 4 verschiedene Kampfgruppen (I-IV) gegliedert. KaGru I und II wurden nördlich des Weser-Elbe Kanals eingeschlossen, die IV. stand südlich Rätzingens in Kämpfen mit amerikanischen Verbänden und die III.KaGru sollte den Kanal überqueren. Die letzten Panzer der Division überquerten den Kanal und wurden bei Fallersleben aufgerieben. Die PD Clausewitz bestand 3 Wochen und wurde nie vollständig aufgestellt.
 
 
 

2. Kommandeure

4. April 1945 Generalleutnant Martin Unrein

Unrein setzte sich nach der Zerschlagung der Panzerdivision Clausewitz erst mit dem Kübel und anschließend mit dem Fahrrad (!!) in Richtung Elbe ab und geriet am 24.April 1945 in Gefangenschaft, als er von einem amerikanischen Spähtrupp aufgelesen wurde.
 

Soldaten, die während der Einsätze der Panzerdivision Clausewitz das Ritterkreuz bekamen:

Major Gustav Walle - Ritterkreuz am 23.April 1945
Leutnant Fritz Anding - Ritterkreuz am 23.April 1945
Obergefreiter Nepomuk Stützle - Ritterkreuz am 23.April 1945
 
 
 

3. Gliederung

 Von der Org.Abt. des OKH geplante Aufstellung

Status/Herkunft

Divisionsstab
mit Kradschützenzug
PzFlaZug
Kartenstelle
Feldgendarmerie-Trupp (mot.)

eingetroffen bis 05.04.1945

Gem.Panzerregiment 106 Clausewitz
Stab
1.Werkstatt-Zug + Bergestaffel
I./PzAbt. 106 FHH mit StabsKp.
3 Pz.Kp.

II./PzGrenBtl FHH
3 Kp.

eingetroffen bis zum 10.04.1945

4 Schützenbataillone Clausewitz
jeweils mit StabsKp
3 SchtzKp
1 KradSchtzKp (mot)
1 schw. PzGrenKp (mot)

teilweise eingetroffen von 233.PzDiv
PzGrenErsBrig "GD"
PzErsBrig FHH
Teile aus Putlos und Bergen

PzNachr-Kp
1 verst. Funk-Kp. (mot) von der Heeresgruppe H

eingetroffen nur 1/2 Funk-Kp

Le.Art. Abt.(mot)
Stab + 3 gem. Fhaub. Batt. (mot) von der Heeresgruppe H

eingetroffen 1 Batterie und Fla-Zug
2 cm Fla-Zug aus Verden bis 18.04.1945

PzJgAbt
2 Kp

PzGrenErsBrig GD

eingetroffen bis zum 11.04.1945 aus Putlos und Grafenwöhr

Heeres PzJg Abt 661 (Putlos)
2 Kp Jagdpanzer
1 Kp PAK

teilweise eingetroffen

PzAufklAbt Clausewitz
Stab + 
1 PzAufkl.Kp
1 KradSchtzKp
1 schw PzAufkl.Kp

teilweise eingetroffen

PzPiBtl Clausewitz
Stab + 
2 PzPiKp (mot)
1-2 le SPW-Züge

teilweise eingetroffen von Pionier-Schule II Dessau

Div.Nachsch.Führ. Clausewitz
Versorgungsteile


 

5. Literatur:

"Letzte Divisionen - Die Panzerdivision Clausewitz und die Infanteriedivision Schill" Klaus Voss und Paul Kehlenbeck, AMUN-Verlag, Schleusingen 2000, (1.Auflage)
Friedrich W. Schulz, "Aufstellung und Untergang der Panzerdivision Clausewitz 1945", Gestaltung und Druck O. Wernicke