Panzer-Artillerie-Regiment Jüterbog

 

Feldpostnummern ab dem 1. März 1945: Die Einheiten wurden alle als Teil vom Panzer-Artillerie-Regiment Jüterbog in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Stab und die Stabsbatterie wurden erst am 16. März 1945 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab ab Mär/45 38079
Stabsbatterie ab Mär/45 38079 A
Stab I. Abteilung 38523 A
1. Batterie 38523 B
2. Batterie 38523 C
3. Batterie 38523 D

Das Panzer-Artillerie-Regiment Jüterbog wurde am 20. Februar 1945 auf dem Truppenübungsplatz Jüterbog, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde nur mit Stab und einer I. Abteilung aufgestellt. Die Abteilung entstand mit drei leichten Feldhaubitzen-Batterien aus der, auch als Panzer-Artillerie-Abteilung Jüterbog bezeichneten, Artillerie-Abteilung 510 der Radfahr-Jäger-Brigade 10. Das Regiment wurde der Panzer-Division Jüterbog unterstellt. Dem Regiment sollte auch noch eine Flak-Abteilung durch die Luftwaffe zugeteilt werden. Nach der Aufstellung wurde das Regiment mit der Division nach Schlesien verlegt.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Regimentskommandeure: