Panzer-Feldersatz-Kompanie (F.L.)
Panzer-Ersatz-Abteilung 300
Panzer-Ersatz-Abteilung 300 (Fkl.)
Panzer-Versuchs- und Ersatz-Abteilung 300 (Fkl.)

 

Um die Personalausfälle der an die Ostfront verlegten Panzer-Abteilung 300 ersetzen zu können, wurde die Aufstellung einer ersatzstellenden Einheit notwendig. Am 18. Mai 1942 befahl daher das Allgemeine Heeresamt die Aufstellung der Panzer-Feldersatz-Kompanie (F.L.) als Feldersatz-Kompanie für die Panzer-Abteilung 300 bei der Panzer-Ersatz-Abteilung 5 in Neuruppin im Wehrkreis III. Das Stammpersonal der Kompanie bestand aus 1 Offizier, 17 Unteroffizieren und 21 Mannschaften, das Ersatzpersonal aus insgesamt 160 Soldaten. Am 1. November 1942 wurde in Neuruppin die Panzer-Ersatz-Abteilung 300 aufgestellt, in der die Panzer-Feldersatz-Kompanie (F.L.) als 2. Kompanie aufging.

Nachdem die Panzer-Abteilung 300 im Mai 1942 an die Ostfront verlegt wurde, wurde in Neurupppin die Panzer-Versuchs- und Ausbildungs-Kompanie (FL) 300 aufgestellt. Sie war zuständig für die Erprobung der Sprengstoffträger und die Ausbildung von Spezialisten im Umgang und in der Handhabung von draht- und funkgelenkten Sonderfahrzeugen. Am 1. November 1942 wurde in Neuruppin die Panzer-Ersatz-Abteilung 300 aufgestellt, in der die Panzer-Versuchs- und Ausbildungs-Kompanie (FL) aufging.

Die Panzer-Ersatz-Abteilung 300 bestand aus einem Stab, einer Versuchs- und einer Lehr-Kompanie. Bereits am 29. Dezember 1942 wurde die Abteilung in Panzer-Ersatz-Abteilung 300 (Fkl) umbenannt und umgegliedert. Die Abteilung bestand nur aus einem Stab und vier Kompanien. Die 1. Kompanie war Panzer-Versuchs- und Lehr-Kompanie, die 2. und 3. Kompanie waren Ausbildungs-Kompanien und die 4. Kompanie war Ersatz-Kompanie. Gleichzeitig wurde die Verlegung der Abteilung nach Eisenach in den Wehrkreis Wehrkreis IX angeordnet. Damit wechselte die Unterstellung zum Kommandeur der Panzer-Truppen IX. Am 9. März 1943 wurde die Abteilung dann in Panzer-Versuchs- und Ersatz-Abteilung 300 (Fkl) umbenannt. Die Fahrzeugausstattung der Abteilung war sehr gemischt. Als Leitpanzer standen sowohl Panzerkampfwagen III als auch Sturmgeschütze III mehrerer Ausführungen zur Verfügung. Später kamen zudem Panzerkampfwagen IV und Panzerkampfwagen V hinzu. Die 1. Kompanie war Versuchsabteilung für die Erprobung neuer Waffensysteme und Prototypen. Die 2. und 3. Kompanie waren verantwortlich für die Ausbildung des Personals. Die 4. Kompanie war Ersatz-Kompanie und damit zuständig für der Ersatz der im Fronteinsatz befindlichen Verbände.Ende März 1945 wurde die Mehrzahl der Angehörigen der 2. - 4. Kompanie dem neu aufgestellten Panzer-Ausbildungs-Verband Thürimngen unterstellt. Nach Eintreffen an der Front wurde der Panzer-Ausbildungs-Verband Thüringen zur Wiederaufstellung der 2. Panzer-Division verwendet. 


Kommandeure:

 

Literatur und Quellen:

Marcus Jaugitz: Funklenk-Verbände der deutschen Panzertruppe 1940 - 45