schwere Panzer-Abteilung Großdeutschland

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 56960 A
Stabskompanie 56960 B
Versorgungs-Kompanie ab Jan/45 56960 C
9. Kompanie 14381
10. Kompanie 10989
11. Kompanie 58359
Werkstatt-Kompanie 57174

Die Abteilung wurde am 28. Dezember 1944 aufgestellt. Die Abteilung wurde zu 3 Kompanien aus der III. Abteilung vom Panzer-Regiment Großdeutschland als Korpstruppe aufgestellt. Die Abteilung unterstand dem Panzerkorps Großdeutschland. Die Kompaniebezeichnungen blieben erhalten. Die Abteilung erhielt neue Panzer und kämpfte zuerst im Narew-Brückenkopf. Danach kam sie im Raum Ortelsburg, bei Allenstein und bei Zinten zum Einsatz. Im Kessel von Heiligenbeil wurden die letzten Tiger der Abteilung in den Abwehrkämpfen vom 17. bis zum 22. März 1945 bei Pörschken - Wolittnik vernichtet. Die panzerlosen Besatzungen hatten bereits vorher schon, infanteristisch eingesetzt, große Verluste erlitten. Die Überlebenden der Abteilung gerieten teilweise in russische und mit dem größeren Teil in britische Gefangenschaft.

Für die Ersatzgestellung war die Ersatz-Brigade Großdeutschland zuständig.

Kommandeure: