Panzer-Abteilung Stahnsdorf 2

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 30947 A
1. Kompanie 30947 B
2. Kompanie 30947 C
3. Kompanie 30947 D

Die Panzer-Abteilung Stahnsdorf II wurde am 1. Februar 1945 durch den Wehrkreis III in Stahnsdorf aufgestellt. Die Abteilung wurde bei der Panzer-Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung Stahnsdorf mit einer gemischte Panzer-Kompanie und 2 Sturmgeschütz-Kompanien (zu je 14 Sturmgeschützen) aufgestellt. Das Personal der Abteilung kam von der Panzer-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 1 und der 5. und 6. Kompanie vom Panzer-Regiment 2. Die Abteilung wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach kurzer Zeit wurde allerdings das Personal der 5. und 6. Kompanie vom Panzer-Regiment 2 wieder herausgezogen. Die Abteilung wurde im März und April 1945 im Raum Forst, Cottbus und Guben eingesetzt.

Die Ersatzgestellung der Abteilung ist unklar.

Kommandeure:

Hauptmann Fromme