Panzer-Abteilung (Fkl) 303
Panzer-Abteilung 303

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 64092 A
Stabskompanie 64092 B
1. Kompanie 17589
2. Kompanie 33613
3. Kompanie 48403
Versorgungs-Kompanie 64092 C

Die Panzer-Abteilung (Fkl.) 303 wurde am 2. Januar 1945 in Eisenach, im Wehrkreis IX, zu 3 Kompanien mit 45 Sturmgeschützen aufgestellt. Dabei wurden neben der Panzer-Kompanie 319 (Fkl.) auch die beiden 4. Kompanien der Panzer-Abteilungen (Fkl) 301 und 302 verwendet. In der Feldpostübersicht sind widersprüchliche Angaben zu den Feldpostnummern. Einmal ist die Nummer 64092 für alle Einheiten ausgegeben wurden, andererseits wurden am gleichen 9. Februar 1945 die Kompanien mit eigenen Nummern ausgestattet. Es war vorgesehen, die Abteilung mit 45 Sturmgeschützen auszurüsten. Am 12. Januar 1945 wurde die Verlegung der aufstellenden Kompanien auf den Truppenübungsplatz Grafenwöhr, im Wehrkreis XIII, befohlen. Am 20. Januar 1945 wurde die Herauslösung der Panzer-Kompanie 319 (Fkl.) aus der Front und die Verlegung auf den Truppenübungsplatz Grafenwöhr befohlen. Dabei wurde auch die Umbenennung zur 3. Kompanie der neuen Abteilung befohlen. Am 14. Februar 1945 wurde die Verlegung der Abteilung vom Truppenübungsplatz Grafenwöhr nach Potsdam, im Wehrkreis III, befohlen. Alle Sprengladungsträger wurden in Grafenwöhr zurück gelassen. Am 17. Februar 1945 wurde nur noch die Ausstattung der Abteilung mit 31 Sturmgeschützen befohlen, auf die Fkl-Ausrüstung wurde komplett verzichtet. Die Abteilung wurde jetzt auch in Panzer-Abteilung 303 umbenannt. Am 20. Februar 1945 erging dann der Befehl die Abteilung zur Panzer-Abteilung Döberitz umzubenennen. Sie sollte dann auch der Panzer-Division Döberitz unterstellt werden. Außerdem wurde jetzt die Umgliederung in eine Panzer-Abteilung zu 31 Panzer IV befohlen. Noch auf der Verlegung wurde die erneute Umbenennung in Panzer-Abteilung Schlesien und Unterstellung unter die Panzer-Division Schlesien befohlen.

Nach Auflösung der Panzer-Division Schlesien erhielt die Abteilung Ende März 1945 wieder ihre alte Nummer zurück. Sie wurde von Stettin nach Eberswalde verlegt und in die neu aufgestellte 18. Panzer-Grenadier-Division eingegliedert.  

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Panzer-Ersatz-Abteilung 300 zuständig.

Kommandeure:

Hauptmann Faßbeck