Panzer-Abteilung 138

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 09613 A
Stabskompanie 09613 B
1. Kompanie 09613 C
2. Kompanie 09613 D
3. Kompanie 09613 E
Werkstattzug 09613 F

Die Panzer-Abteilung 138 wurde am 3. Dezember 1942 in Burg bei Magdeburg, Wehrkreis XI, aufgestellt. Die Abteilung wurde mit 3 Kompanien aus den Ersatz-Abteilungen 10 und 15 als Heerestruppe aufgestellt. Die Abteilung wurde unter der Heeresgruppe B bei der 1. Panzerarmee in Südrußland eingesetzt. Die Abteilung wurde Teil der Kampfgruppe von der Lancken, gemeinsam mit dem Luftwaffen-Feld-Bataillon 100 und einer Fla-Kompanie. Am 1. April 1943 wurde die Abteilung aufgelöst und bildete die II. Abteilung vom Panzer-Regiment 27

Die Ersatzgestellung für die Abteilung ist unklar.

Kommandeure:

Major Dietrich von der Lancken - 29. Dezember 1942 (gefallen im Grantwerferfeuer in Donskoi-Krasnowka)

Hauptmann Zimmermann 29. Dezember 1942 - Auflösung