Nachtjagdgeschwader 1

NJG1-6.jpg (11100 Byte)

1. Lebenslauf:

Das Nachtjagdgeschwader 1 war das erste reine Nachtjagdgeschwader der Luftwaffe. Es wurde ab Juni 1940 als Reaktion auf die britischen Nachtangriffe auf das Reichsgebiet gebildet.

 

- - 1940 - -

Die I. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 wurde am 22. Juni 1940 in Mönchen-Gladbach mit einem Gruppenstab und drei Jagdgruppen aufgestellt. Für die Aufstellung wurde der Stab und die 2. und 3. Staffel des Zerstörergeschwaders 1 herangezogen. Bereits am 1. Juli trat eine Veränderung ein, als die 1. Staffel zur 5. / Nachtjagdgeschwader 1 wurde und durch die 10. / Zerstörergeschwader 26 ersetzt wurde. Ausgerüstet war die Gruppe mit der Messerschmitt Bf 110, die 3. Staffel mit der Dornier Do 17 Z. Im Juli 1940 verlegte die Gruppe nach Gütersloh. Von hier aus wurde sie zur Abwehr britischer Nachtbomber eingesetzt. Am 7. September wurde die 3. Staffel nach Deelen verlegt und in die 4. Staffel des Geschwaders umbenannt. Die 3. Staffel wurde durch die 1. / Zerstörergeschwader 76 ersetzt. Im September wurde die 3. Staffel mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet.

Stab 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
22. Juni Mönchen-Gladbach 22. Juni Mönchen-Gladbach 22. Juni Mönchen-Gladbach 22. Juni Mönchen-Gladbach
Juli Gütersloh Juli Gütersloh Juli Gütersloh Juli Gütersloh

 

Die II. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 wurde am 22. Juni 1940 in Amsterdam-Schiphol aus der IV. (N) / Jagdgeschwader 2 aufgestellt. Die Gruppe bestand aus einem Gruppenstab und drei Nachtjagdstaffeln und war noch mit der einmotorigen Messerschmitt Bf 109 D ausgerüstet. Bereits am 1. Juli 1940 wurde die Gruppe zur III. / Nachtjagdgeschwader 1 umbenannt (s. dort).

Gleichzeitig mit der Umbenennung der alten II. Gruppe wurde am 1. Juli 1940 in Düsseldorf eine neue II. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 aufgestellt. Hierzu wurden die Zerstörerstaffel des Kampfgeschwaders 30 und die 1. / Nachtjagdgeschwader 1 herangezogen. Ausgerüstet war die Gruppe mit der Junkers Ju 88 C. Diese Gruppe wurde bereits am 7. September 1940 zur I. / Nachtjagdgeschwader 2 umbenannt und an das neue Geschwader abgegeben.

Die dritte Aufstellung der II. / Nachtjagdgeschwader 1 erfolgte am 7. September 1940 in Deelen-Arnheim aus der I. / Zerstörergeschwader 76. Die Gruppe war jetzt mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet, die 4. Staffel mit der Dornier Do 17 Z. Im Dezember 1940 wurde die 4. Staffel auf die Dornier Do 215 umgerüstet.

Stab 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
22. Juni Amsterdam-Schiphol 22. Juni Amsterdam-Schiphol 22. Juni Amsterdam-Schiphol 22. Juni Amsterdam-Schiphol
               
1. Juli Düsseldorf 1. Juli Düsseldorf 1. Juli Düsseldorf 1. Juli Düsseldorf
               
7. September Deelen-Arnheim 7. September Deelen-Arnheim 7. September Deelen-Arnheim 7. September Deelen-Arnheim

 

Die III. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 wurde am 1. Juli 1940 in Düsseldorf durch die Umbenennung der II. / Nachtjagdgeschwader 1 gebildet. Die Gruppe war mit der Messerschmitt Bf 109 D ausgerüstet und unterstand der 1. Nachtjagd-Division. Im August 1940 begann dann die Umrüstung auf die Messerschmitt Bf 110. Im Dezember 1940 verlegte die Gruppe nach Rheine.

Stab 7. Staffel 8. Staffel 9. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Juli 1940 Düsseldorf 1. Juli 1940 Düsseldorf 1. Juli 1940 Düsseldorf 1. Juli 1940 Düsseldorf
Dezember Rheine Dezember Rheine Dezember Rheine Dezember Rheine

 

Im Dezember 1940 wurde in Ingolstadt-Manchingen eine Ergänzungsstaffel des Nachtjagdgeschwaders 1 aufgestellt.

Der Stab des Nachtjagdgeschwaders 1 wurde am 22. Juni 1940 in Deelen-Arnheim aufgestellt. Er war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet und unterstand der 1. Nachtjagddivision.

 

- - 1941 - -

Die I. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1941 in Gütersloh. Sie unterstand der 1. Nachtjagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im März 1941 verlegte die Gruppe nach Venlo.

Stab 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Gütersloh 1. Januar Gütersloh 1. Januar Gütersloh 1. Januar Gütersloh
März Venlo März Venlo März Venlo März Venlo

 

Die II. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1941 in Deelen-Arnheim. Sie unterstand der 1. Nachtjagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110, die 4. Staffel mit der Dornier Do 215, ausgerüstet. Im Mai 1941 verlegte die Gruppe nach St. Trond in Frankreich. Am 1. November 1941 wurde die 4. Staffel als neue 5. Staffel an das Nachtjagdgeschwader 2 abgegeben und durch den verbleibenden Rest der Gruppe neu aufgestellt. Sie war nun auch mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet.

Stab 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Deelen-Arnheim 1. Januar Deelen-Arnheim 1. Januar Deelen-Arnheim 1. Januar Deelen-Arnheim
Mai St. Trond Mai St. Trond Mai St. Trond Mai St. Trond

 

Die III. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1941 in Rheine. Sie unterstand der 1. Nachtjagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet.

Stab 7. Staffel 8. Staffel 9. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Rheine 1. Januar Rheine 1. Januar Rheine 1. Januar Rheine

 

Die Ergänzungsstaffel des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1941 in Ingolstadt-Manching. Sie war sowohl mit der Messerschmitt Bf 109 und der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Am 27. Januar verlegte die Staffel nach Köln-Ostheim, im Februar nach Venlo und am 7. März nach Stuttgart. Im Oktober folgte die Erweiterung der Staffel zur Ergänzungsgruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 mit drei Staffeln, während die ehemalige Ergänzungsstaffel vorerst in Stuttgart verblieb. Am 15. November wurde die Gruppe in Stuttgart vereinigt.

Stab Ergänzungsstaffel / 10. Staffel 11. Staffel 12. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
Oktober Aalborg-Ost 1. Januar Ingolstadt-Manching Oktober Aalborg-Ost Oktober Aalborg-Ost
15. November Stuttgart-Echterdingen 27. Januar Köln-Ostheim 15. November Stuttgart-Echterdingen 15. November Stuttgart-Echterdingen
Februar Venlo
7. März Stuttgart-Echterdingen

 

Der Stab des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1941 in Deelen-Arnheim. Er unterstand der 1. Nachtjagddivision und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet.

 

- - 1942 - -

Die I. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1942 in Venlo. Sie unterstand der 1. Nachtjagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im Mai 1942 wurde die Gruppe der 1. Jagd-Division unterstellt. Im gleichen Monat wurde die 1. Staffel zur 7. / Nachtjagdgeschwader 4 umbenannt und abgegeben. Die 1. Staffel wurde durch die I. / Nachtjagdgeschwader 1 neu aufgestellt. Im Dezember 1942 wurde die 3. Staffel zur 5. / Nachtjagdgeschwader 5 umbenannt und abgegeben. Die 3. Staffel wurde durch die I. / Nachtjagdgeschwader 1 neu aufgestellt.

Stab 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Venlo 1. Januar Venlo 1. Januar Venlo 1. Januar Venlo

 

Die II. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1942 in St. Trond in Frankreich. Sie unterstand der 1. Nachtjagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im Mai 1942 wurde die 4. Staffel als 9. / Nachtjagdgeschwader 4 abgegeben und durch die verbleibenden Staffeln der Gruppe ersetzt. Im gleichen Monat wurde die Gruppe der 1. Jagd-Division unterstellt.

Stab 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond

 

Die III. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1942 in Rheine. Sie war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet unterstand der 1. Nachtjagd-Division. Im Mai 1942 wurde die 8. Staffel als 8. / Nachtjagdgeschwader 4 abgegeben und durch die verbleibenden Staffeln der Gruppe ersetzt. Im gleichen Monat wurde die Gruppe der 1. Jagd-Division unterstellt. Im September 1942 wurde die 9. Staffel als 1. / Nachtjagdgeschwader 4 abgegeben und durch die verbleibenden Staffeln der Gruppe ersetzt.

Stab 7. Staffel 8. Staffel 9. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Rheine 1. Januar Rheine 1. Januar Rheine 1. Januar Rheine

 

Die IV. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 wurde am 1. Oktober 1942 in Leeuwarden durch die Umbenennung der II. / Nachtjagdgeschwader 2 aufgestellt. Die Gruppe unterstand der 1. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet.

Stab 10. Staffel 11. Staffel 12. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Oktober Leeuwarden 1. Oktober Leeuwarden 1. Oktober Leeuwarden 1. Oktober Leeuwarden

 

Die Ergänzungsgruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1942 in Stuttgart. Am 1. November 1942 wurde sie zur III. / Nachtjagdschule 1 und schied aus dem Geschwaderverband aus.

Stab Ergänzungsstaffel / 10. Staffel 11. Staffel 12. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Stuttgart-Echterdingen 1. Januar Stuttgart-Echterdingen 1. Januar Stuttgart-Echterdingen 1. Januar Stuttgart-Echterdingen
21. September Lechfeld

 

Der Stab des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1942 in Deelen-Arnheim. Er unterstand der 1. Nachtjagddivision und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im Mai 1942 wurde der Stab der 1. Jagd-Division unterstellt.

 

- - 1943 - -

Die I. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1943 in Venlo. Sie unterstand der 1. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im April 1943 wurde die Gruppe auf die Heinkel He 219 umgerüstet. Am 1. August 1943 wurde die 1. Staffel zur 10. / Nachtjagdgeschwader 5 umbenannt und abgegeben. Die 1. Staffel wurde durch die I. / Nachtjagdgeschwader 1 neu aufgestellt. Im September 1943 wurde die Gruppe der 3. Jagd-Division unterstellt.

Stab 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Venlo 1. Januar Venlo 1. Januar Venlo 1. Januar Venlo

 

Die II. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1943 in St. Trond in Frankreich. Sie unterstand der 1. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im September 1943 wurde die Gruppe der 3. Jagd-Division unterstellt.

Stab 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond

 

Die III. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1943 in Rheine. Sie war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet und unterstand der 1. Jagd-Division. Im September 1943 wurde die Gruppe der 3. Jagd-Division unterstellt.

Stab 7. Staffel 8. Staffel 9. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Rheine 1. Januar Rheine 1. Januar Rheine 1. Januar Rheine

 

Die IV. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag am 1. Januar 1943 in Leeuwarden. Die Gruppe unterstand der 1. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im September 1943 folgte die Unterstellung unter die 3. Jagd-Division.

Stab 10. Staffel 11. Staffel 12. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Leeuwarden 1. Januar Leeuwarden 1. Januar Leeuwarden 1. Januar Leeuwarden

 

Der Stab des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1943 in Deelen-Arnheim. Sie war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet und unterstand der 1. Jagd-Division. Im September 1943 wurde der Stab der 3. Jagd-Division unterstellt, bevor er im Dezember 1943 nach Bönninghardt verlegte.

 

- - 1944 - -

Die I. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1944 in Venlo. Sie unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Heinkel He 219 ausgerüstet. Am 5. September 1944 verlegte die Gruppe nach Münster-Handorf.

Stab 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Venlo 1. Januar Venlo 1. Januar Venlo 1. Januar Venlo
5. September Münster-Handorf 5. September Münster-Handorf 5. September Münster-Handorf 5. September Münster-Handorf

 

Die II. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1944 in St. Trond in Frankreich. Sie unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im März 1944 verlegte die Gruppe nach St. Dizier, wo sie der 4. Jagd-Division unterstellt wurde. Im Mai 1944 kehrte die Gruppe nach St. Trond zurück, wo sie wieder der 3. JAgd-Division unterstellt wurde. Im September 1944 verlegte die Gruppe nach Düsseldorf. Hier wurde die Gruppe teilweise mit der  Junkers Ju 88 G ausgerüstet.

Stab 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond 1. Januar St. Trond
März St. Dizier März St. Dizier März St. Dizier März St. Dizier
Mai St. Trond Mai St. Trond Mai St. Trond Mai St. Trond
September Düsseldorf September Düsseldorf September Düsseldorf September Düsseldorf

 

Die III. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1944 in Rheine. Sie unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im März 1944 verlegte die Gruppe nach Laon-Athies, wo sie der 4. Jagd-Division unterstellt wurde. Nach der Verlegung nach Twente im Mai 1944 wurde die Gruppe teilweise mit der Junkers Ju 88 G ausgerüstet. Im September 1944 folgte die Verlegung nach Fritzlar.

Stab 7. Staffel 8. Staffel 9. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Rheine 1. Januar Rheine 1. Januar Rheine 1. Januar Rheine
März Laon-Athies März Laon-Athies März Laon-Athies März Laon-Athies
Mai Twente Mai Twente Mai Twente Mai Twente
September Fritzlar September Fritzlar September Fritzlar September Fritzlar

 

Die IV. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag am 1. Januar 1944 in Leeuwarden. Die Gruppe unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet. Im März 1944 verlegte die Gruppe nach St. Trond, wo sie weiterhin der 3. Jagd-Division unterstand. Im Juni 1944 begann die Umrüstung der Gruppe auf die Heinkel He 219. Im September verlegte die Gruppe dann nach Dortmund. Neben der Heinkel He 219 flog die Gruppe nun auch Maschinen vom Typ Junkers Ju 88 und Messerschmitt Bf 110.

Stab 10. Staffel 11. Staffel 12. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Leeuwarden 1. Januar Leeuwarden 1. Januar Leeuwarden 1. Januar Leeuwarden
März St. Trond März St. Trond März St. Trond März St. Trond
September Dortmund September Dortmund September Dortmund September Dortmund

 

Im Juni 1944 wurde in Twente eine Schulstaffel des Nachtjagdgeschwaders 1 aufgestellt. Am 25. Juli verlegte die Staffel nach Grove in Dänemark und im August 1944 nach Königeberg in der Neumark. Im Dezember 1944 erhielt die Staffel die Bezeichnung 16. / Nachtjagdgeschwader 1.

Der Stab des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1944 in Bönninghardt. Er war mit der Messerschmitt Bf 110 ausgerüstet und unterstand der 3. Jagd-Division. Im Laufe des Jahres 1944 wurden dem Stab die ersten Heinkel He 219 zugewiesen. Im September 1944 verlegte der Stab nach Dortmund, wo er auf die Junkers Ju 88 umrüstete.

 

- - 1945 - -

Die I. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1945 in Münster-Handorf. Sie unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Heinkel He 219 ausgerüstet. Am 30. März 1945 wurden die Reste der Gruppe zu einer  Staffel zusammen gefasst. Am 1. April 1945 verlegte die Staffel nach Westerland auf Husum, wo sie der 2. Jagd-Division unterstellt wurde und wo sie bis Kriegsende verblieb.

Stab 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Münster-Handorf 1. Januar Münster-Handorf 1. Januar Münster-Handorf 1. Januar Münster-Handorf
1. April Westerland 1. April Westerland

 

Die II. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1945 in Düsseldorf. Sie unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 und der Junkers Ju 88 G ausgerüstet. Im März 1945 verlegte die Gruppe nach Völkenrode, wo sie der 2. Jagd-Division unterstellt wurde. Am 30. März 1945 wurden die Reste der Gruppe zur 4. Staffel zusammengefaßt, der Gruppenstab und die 5. und 6. Staffel wurden aufgelöst. Die 4. Staffel verblieb bis Kriegsende in Völkenrode.

Stab 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Düsseldorf 1. Januar Düsseldorf 1. Januar Düsseldorf 1. Januar Düsseldorf
März Völkenrode März Völkenrode März Völkenrode März Völkenrode

 

Die III. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1945 in Fritzlar. Sie unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Messerschmitt Bf 110 und der Junkers Ju 88 G ausgerüstet. Im Januar verlegte die Gruppe nach Störmede, wo sie der 2. Jagd-Division unterstellt wurde. Es folgten Verlegungen nach Krefeld und Husum. Im März 1945 wurde die Gruppe zur 7. Staffel zusammen gefasst, der Stab und die 8. und 9. Staffel wurden aufgelöst.

Stab 7. Staffel 8. Staffel 9. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Fritzlar 1. Januar Fritzlar 1. Januar Fritzlar 1. Januar Fritzlar
Januar Störmede Januar Störmede Januar Störmede Januar Störmede
Krefeld Krefeld Krefeld Krefeld
Husum Husum Husum Husum

 

Die IV. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 1 lag am 1. Januar 1944 in Dortmund. Die Gruppe unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Junkers Ju 88, der Heinkel He 219 und der Messerschmitt Bf 110. Im März wurde die Gruppe auf die 10. Staffel reduziert, der Rest der Gruppe wurde aufgelöst. Im April verlegte diese Staffel nach Husum, wo sie der 2. Jagd-Division unterstand.

Stab 10. Staffel 11. Staffel 12. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst
1. Januar Dortmund 1. Januar Dortmund 1. Januar Dortmund 1. Januar Dortmund
April Husum

 

Die 16. Staffel des Nachtjagdgeschwaders 1 (die Schul-Staffel des Geschwaders) lag zu Beginn des Jahres 1945 in Königsberg in der Neumark. Im Januar 1945 wurde sie zur Stabsstaffel des Geschwaders.

Der Stab des Nachtjagdgeschwaders 1 lag zu Beginn des Jahres 1945 in Dortmund. Er unterstand der 3. Jagd-Division und war mit der Junkers Ju 88 G ausgerüstet. Im März 1945 verlegte der Stab nach Husum, wo er der 2. Jagd-Division unterstellt wurde. Der stab verblieb bis Kriegsende in Husum.

 

2. Kommandeure:

Geschwaderkommodore:

Oberst Wolfgang Falck, 26. Juni 1940

Oberst Werner Streib, 1. Juli 1943

Oberleutnant. Hans-Joachim Jabs, März 1944

 

I. Gruppe

Gruppenkommandeure:

Hauptmann Günther Radusch, 1. Juli 1940

Major Werner Streib, 18. Oktober 1940

Hauptmann Hans-Dieter Frank, 1. Juli 1943

Hauptmann Manfred Meurer, 28. September 1943

Major Paul Förster, Januar 1944

Hauptmann Werner Baake, 2. Oktober 1944

 

II. Gruppe

Gruppenkommandeure:

Hauptmann Conrad von Bothmer, 22. Juni 1940

Hauptmann Karl-Heinrich Heyse, 1. Juli 1940

Hauptmann Graf von Stillfried, 7. September 1940

Major Walter Ehle, 6. Oktober 1940

Major Eckart-Wilhelm von Bonin, 18. November 1943

Hauptmann Adolf Breves, 26. Oktober 1944

 

III. Gruppe

Gruppenkommandeure:

Hauptmann Conrad von Bothmer, 1. Juli 1940

Oberleutnant Schön, 1. November 1940

Major von Graeve, 8. Februar 1941

Hauptmann Wolfgang Thimmig, 6. Juni1942

Major Egmont Prince zur Lippe-Weissenfels, 1. Juni 1943

Major Martin Drewes, 1. März 1944

 

IV. Gruppe

Gruppenkommandeure:

Major Helmut Lent, 1.Oktober 1942

Hauptmann Hans Joachim Jabs, 1. August 1943

Major Heinz-Wolfgang Schnaufer, 1. März 1944

Hauptmann Hermann Greiner, 1. November 1944

 

3. Literatur und Quellen:

Tessin, Georg, Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 14
Wolfgang Dierich: Die Verbände der Luftwaffe 1935 - 1945 - Gliederungen und Kurzchroniken - Eine Dokumentation, Motorbuch-Verlag 1976
Gebhard Aders: Geschichte der Deutschen Nachtjagd, Motorbuch Verlag, 1977
Michael Holm: www.ww2.dk