Nachschubeinheiten und Versorgungstruppen
Nachschubeinheiten:
Die Nachschubtruppen unterstanden dem General der
Nachschubtruppen beim Generalquartiermeister und waren im Allgemeinen Heeresamt
(AHA) durch die Inspektion (In) 8 vertreten. Die Heeresgruppen-, Armee-, Korps-
und Divisionsnachschubführer (DiNafü) wurden im Herbst 1942 in Kommandeure der
Nachschubtruppen und für den Heeresgruppenbereich in Höhere Kommandeure der
Nachschubtruppen umbenannt. Zu den Nachschubtruppen zählten auch die
Nachschubstäbe mit Verlade-, Entlade- und Umschlagstäben, die
Nachschub-Kolonnenabteilungen, später in Kraftfahr- bzw. Fahrabteilungen
umbenannt, sowie die Nachschubbataillone und -kompanien. Die
Kraftwagen-Transport-Regimenter waren für große Transportaufgaben bestimmt,
wurden aber in der Regel abteilungsweise verwendet und 1943/44 in
Kraftwagen-Transport-Abteilungen umbenannt. Eine Sondergruppe bildeten die
Wirtschafts-Transporteinheiten, die 1943/44 im Rahmen des
Wirtschafts-Straßentransportdienstes Ost eingesetzt und als
Wirtschafts-Straßen-Transport-Bezirke bezeichnet wurden. Die
Feldwasserstraßenabteilungen wurden als Transporteinheiten ebenfalls den
Nachschubtruppen zugeordnet. Ein Großteil des Straßentransportes wurde von den
Einheiten des zivilen (NSKK-) Transportkorps Speer bewältigt.
* Ab 1. November 1943 bei der Pioniertruppe
Kraftfahrtruppen und Kraftfahrparktruppen:
In der Heimat bestanden bei den Wehrkreisen Heimat-Kraftfahrbezirke, die ab Dezember 1942 Kommandeure der Kraftfahrpark-Truppen hießen. Im Felde waren die Kommandeure (im Osten die Höheren Kommandeure) den Generalbeauftragten für das Kraftfahrwesen (Zentrakraft) Ost und West unterstellt. Die Heeres-Kraftfahrbezirke in den besetzten Gebieten wurden 1943/44 in Kraftfahrzeug-Instandsetzungs-Regimenter umbenannt. Kraftfahrzeug-Instandsetzungs-Abteilungen (Stäbe) und -Kompanien waren bereits für den Krieg gegen die Sowjetunion aufgestellt worden. Die Panzer-Instandsetzungseinheiten (ohne die Panzer-Bergeeinheiten) wurden am 1. April 1943 in die neue Waffengattung Panzertruppen überführt. Zu den Kraftfahrparktruppen gehörten neben den Reifen-Runderneuerungs- und Instandsetzungs-Staffeln auch die Nachschubstaffeln für Bereifung und schließlich auch Einheiten zur Erzeugung technischer Gase.
Feldzeugeinheiten:
Die Feldzeugtruppen wurden mit den Instandsetzungsdiensten (Kraftfahrparktruppen) im Herbst 1942 aus den Nachschubdiensten ausgegliedert und zur eigenen Waffengattung, die im Allgemeinen Heeresamt (AHA) durch die Feldzeuginspektion (FzIn) vertreten war.
Stäbe | Bataillone | Sonstige |
Feldzeug-Inspizienten | Feldzeug-Bataillone | |
Feldzeuggruppen | Ost-Feldzeug-Bataillone | |
Feldzeug-Kommandos | Feldzeug-Park-Bataillone | |
Oberfeldzeugstäbe | ||
Feldzeugstäbe | ||
Uhrmachertrupps |
Schulen:
Heeres-Nachschubtruppen-Schule |
Schule für Heeresmotorisierung |
Lehr-, Ersatz-, Reserve- und Ausbildungs-Einheiten:
Stäbe | Abteilungen/Bataillone |
Kommandeure der Kraftfahrparktruppe | Kraftfahr-Park-Ersatz-Abteilungen |
Kraftfahr-Ersatz-Abteilungen | |
Kraftwagen-Transport-Ersatz-Abteilungen | |
Fahr-Ersatz-Abteilungen |