Kommandeur der Nachrichtentruppe VI

Der Kommandeur wurde erstmals am 1. November 1935 in Münster, Wehrkreis VI, aufgestellt. Die Nachrichten-Abteilung 46 war dem Kommandeur direkt unterstellt. Bei Kriegsbeginn wurde diese Aufstellung umgewandelt. 

Erneut aufgestellt wurde der Kommandeur am 27. August 1940 in Münster, Wehrkreis VI. Er wurde aus dem am 1. April 1940 errichteten Kommandeur der Nachrichten-Truppe XX aufgestellt. 1942 unterstanden dem Kommandeur die Nachrichten-Ersatz-, bzw. Panzer-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 6 und 26 als größte Einheiten. Ab 1943 war er in Oelde stationiert. 1944 stand nur noch die Nachrichten-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 6 in Bielefeld als größere Einheit unter seinem Kommando.

Kommandeure:

Oberst Karl Burckhardt 1. November 1935 - Mobilmachung (hingerichtet 1945 in Russland)

 

10. August 1944

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 6

Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 6

Nachrichten-Einsatzzug VI

Feste Funkstelle Münster