Kommandeur der Nachrichtentruppe V

Der Kommandeur wurde erstmals am 1. November 1935 in Stuttgart, Wehrkreis V, aufgestellt. Die Nachrichten-Abteilungen 45 und 57 waren dem Kommandeur direkt unterstellt. Bei Kriegsbeginn wurde diese Aufstellung umgewandelt. Der Kommandeur wurde bei der Mobilmachung zum Kommandeur des Nachrichten-Regiment 558.

Erneut aufgestellt wurde der Kommandeur am 1. August 1940 in Stuttgart, Wehrkreis V. Anfangs unterstanden dem Kommandeur die Nachrichten-Ersatz-Abteilungen 5 und 25 als größte Einheiten. 1943 standen noch die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 5 und die Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 5, als größere Einheiten unter seinem Kommando.

 

10. August 1944

Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 5

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 5

Fernsprech-Betriebs-Ersatz-Kompanie Elsaß

Feste Funkstelle Stuttgart

 

Kommandeure:

Oberstleutnant Friedrich Stemmermann 1. Oktober 1938 - Mobilmachung

Oberst Dipl. Ing. Hans Oschmann 1. August 1940 - 15. Mai 1941 (gefallen am 14. November 1944 bei Faunbe in Südfrankreich)