Kommandeur der Nachrichtentruppe IV

Der Kommandeur wurde erstmals am 1. November 1935 in Dresden, Wehrkreis IV, aufgestellt. Die Nachrichten-Abteilungen 44 und 56 waren dem Kommandeur direkt unterstellt. Bei Kriegsbeginn wurde diese Aufstellung umgewandelt. Der Kommandeur wurde bei der Mobilmachung zum Kommandeur des Nachrichten-Regiment 549.

Erneut aufgestellt wurde der Kommandeur am 1. April 1940 in Dresden, Wehrkreis IV. Anfangs unterstanden dem Kommandeur die Nachrichten-Ersatz-Abteilungen 4 und 14 als größte Einheiten. 1943 standen noch die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 4, die Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 4, die Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 14 und die Nachrichten-Dolmetscher-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung als größere Einheiten unter seinem Kommando.

Kommandeure:

Oberst Dipl. Ing. Felix Meissner 1. April 1938 - Mobilmachung (gest. 1953 in russ. Gefangenschaft)

 

10. August 1944

Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 4

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 4