Kommandant der Seeverteidigung Dünkirchen

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Der Stab des Kommandanten der Seeverteidigung Dünkirchen wurde 1940 aufgestellt und unterstand dem Marinebefehlshaber Kanalküste und lag in Dünkirchen. Er wurde im Dezember 1941 zum Kommandanten der Seeverteidigung Pas de Calais zusammen gefaßt.

 

2. Kommandanten:

 

3. Gliederung:

1.) Sicherungs- und Ersatztruppenteile 1941:

Kommandant der Seeverteidigung Dünkirchen Marine-Nachrichten-Dienststelle Dünkirchen
Hafenschutz-Flottille Dünkirchen
Marine-Hafenabteilung Dünkirchen
7. Feuerlösch-Regiment Sachsen

 

2. sonstige Dienststellen 1941:

Kommandant der Seeverteidigung Dünkirchen Kriegsmarinedienststellen, Werftbetriebe u.s.w. Marineversorgungsdienststelle Dünkirchen
Hafenbauamt Dünkirchen
Bau- und Verwaltungsstellen der Marineintendantur Verpflegungsausgabestelle Dünkirchen des Marineverpflegungsamtes Lumbres
Lazarette Marinelazarett St. Idesbaldes
Mot.-San.-Zug 1 Dünkirchen