Kommandant der Seeverteidigung Boulogne

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Der Stab des Kommandanten der Seeverteidigung Boulogne wurde 1940 aufgestellt und unterstand dem Marinebefehlshaber Kanalküste und lag in Boulogne. Er wurde im Dezember 1941 zum Kommandanten der Seeverteidigung Pas de Calais zusammen gefaßt.

 

2. Kommandanten:

 

3. Gliederung:

1.) Sicherungs- und Ersatztruppenteile 1941:

Kommandant der Seeverteidigung Boulogne Marine-Nachrichtendienststelle Boulogne
Marine-Hafenabteilung Boulogne
Hafenschutz-Flottille Boulogne
Hafenkommandant Le Tréport
Hafenkommandant Dieppe
3. Feuerlösch-Regiment Sachsen

 

2. sonstige Dienststellen 1941:

Kommandant der Seeverteidigung Boulogne Kriegsmarinedienststellen, Werftbetriebe u.s.w. Marineversorgungsstelle Boulogne
Hafenbauamt Boulogne
Marineversorgungsstelle Le Tréport
Marineversorgungsstelle Dieppe
Marinezeugämter Marineartilleriezeugamt Boulogne
Sperrwaffenkommando Boulogne
Bau- und Verwaltungsstellen der Marineintendantur Marine-Standortverwaltung Boulogne
Marinehochbauamt Kanalküste I
Verpflegungsausgabestelle Boulogne des Marineverpflegungsamtes Lumbres mit Bäckerei und Schlächterei
Verpflegungsausgabestelle Dieppe des Marineverpflegungsamtes Lumbres
Marinebaudienststelle Dieppe
Lazarette Marinelazarett Hardinghen
Hygienische Abteilung der Kriegsmarine in Hardinghen
Marinesanitätslager Wimereux