Reservelazarett Siegburg

 

Das Reserve-Lazarett Siegburg wurde am 26. April 1940 errichtet und unterstand der Sanitäts-Abteilung Köln. Das Lazarett wurde wie bereits im 1. Weltkrieg in der Abtei auf dem Michaelsberg eingerichtet. Auf den Dachflächen wurde das Lazarettzeichen angebracht. Bereits im Juni 1940 wurde auf dem Turm der Abteikirche ein Luftbeobachtungsposten eingerichtet. Mitte Juni 1940 trafen die ersten Verwundeten aus dem Westfeldzug ein. In den nächsten Jahren wurden bis zu 800 Soldaten im Lazarett untergebracht. Beim Luftangriff auf Siegburg wurde die Abtei am 28. Dezember 1944 schwer beschädigt. Am 6. März 1945 erhalten die Gebäude bei einem weiteren Luftangriff mehrere Volltreffer und zahlreiche Patienten werden getötet. Am 18. März 1945 wurde das Lazarett geschlossen und die Patienten verlegt, da seit dem 9. März 1945 der Amerikaner mit der Artillerie in die Stadt schoß.