Landesschützen-Regiment 4/VIII
Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 84

 

Feldpostnummern ab Aufstellung:

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 02105 gestr. 41/42

Das Landesschützen-Regiment 4/VIII wurde am 26. Januar 1940 in Kattowitz in Oberschlesien, Wehrkreis VIII, aufgestellt. Es wurde nur als Stab aufgestellt. Der Stab entstand durch Umbenennung des Grenzwacht-Abschnitt-Kommandos 38 aus Fridek-Mistek. Nach der Aufstellung wurde der Stab bei der Division z.b.V. 432 in Oberschlesien eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Regiment in Landesschützen-Regiment 84 umbenannt. Manchmal wurde es auch als Regiment von Maltitz bezeichnet. Im Sommer 1940 wurde der Stab in Bielitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, eingesetzt. Ihm unterstanden dort die Landesschützen-Bataillon 370, 514 und 707. Ab November 1941 war der Stab in Neisse, ebenfalls Wehrkreis VIII, stationiert. Am 9. Mai 1942 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst von Maltitz