Landesschützen-Regiment 2/VII
Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 72
Landesschützen-Regimentsstab 72
Landesschützen-Regiment 72

 

Feldpostnummern: In der Feldpostübersicht ließ sich nur die Feldpostnummer des Stabes ermitteln.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 02252 gestr. 1942

ab Feb/45 08793

Das Landesschützen-Regiment 2/VII wurde bei der Mobilmachung am 28. August 1939 in Augsburg, Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 316 aufgestellt. Am 29. August 1939 wurde das Regiment in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Dort wurde es dann zum Landesschützen-Regiment 2 umbenannt. Bereits am 9. September 1939 wurde das Regiment im Protektorat Böhmen und Mähren wieder zum Landesschützen-Regiment 2/VII umbenannt. Das Regiment unterstand dabei schon der Division z.b.V. 539. Am 1. April 1940 wurde das Regiment in Prag zum Landesschützen-Regiment 72 umbenannt. Das Regiment blieb weiter der Division z.b.V. 539 unterstellt. Am 10. September 1939 wurde der Zusatz z.b.V. im Namen entfernt. Im Februar 1945 wurde das Regiment mobil gemacht. Dabei gliederte es sich in den Stab und 2 Bataillone. Die Feldpost lief gegen Ende des Krieges über die 168. Infanterie-Division in Schlesien.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war anfangs das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 zuständig. Am 25. Juli 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 50 diese Aufgabe.

Regimentskommandeure: