Landesschützen-Regiment 27
Sicherungs-Regiment 27

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 05897

Das Landesschützen-Regiment 27 wurde am 23. März 1942 in Stettin, im Wehrkreis II, aufgestellt. Das Regiment wurde als Stab z.b.V. aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der Sicherungs-Brigade 203 unterstellt. Am 1. Juni 1942 wurde der Stab zum Sicherungs-Regiment 27 umbenannt. Ab dem 22. Juni 1942 unterstand der Stab der 221. Sicherungs-Division. Anfang August 1942 unterstanden dem Stab dabei die Sicherungs-Bataillone 325, 706 und 862. Ab August 1942 wurde der Stab dann unter dem Kommandant für das rückwärtige Heeresgebiet Mitte eingesetzt. Anfang 1943 wurde der Stab aufgelöst und bildete den Stab des Festungs-Infanterie-Regiment 712.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 2 zuständig.

Regimentskommandeure: