Landesschützen-Regiment 2/XVII
Landesschützen-Regimentsstab 172

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 32457

Das Landesschützen-Regiment 2/XVII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Krems an der Donau, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab z.b.V. aufgestellt. Das Regiment wurde ab Ende Oktober 1939 der Division z.b.V. 417 unterstellt. Am 1. April 1940 wurde der Stab in Landesschützen-Regiment 172 umbenannt. Ab dem 20. Mai 1940 unterstand der Stab der Division z.b.V. 406 in Essen, im Wehrkreis VI. 1942 war das Regiment in Münster, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Ihm unterstanden zu diesem Zeitpunkt die Landesschützen-Bataillone 308, 357, 471, 472 und 477. Am 9. August 1943 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 zuständig.

Regimentskommandeure: