Landesschützen-Regiment 3/X
Landesschützen-Regimentsstab 103

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 00301 bis 42/43

Das Landesschützen-Regiment 3/X wurde am 26. August 1939 bei der Mobilmachung in Flensburg, Wehrkreis X, aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab z.b.V. durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 209 aufgestellt. Am 9. September 1939 wurde der Stab nach Polen verlegt. Hier kam er zuerst bei der Gruppe Gienanth (Grenzschutz-Abschnitts-Kommando 12) zum Einsatz. Später wechselte die Unterstellung zur Gruppe Schenckendorf (Grenzschutz-Abschnitts-Kommando 13). Ab dem 6. November 1939 unterstand der Stab der Division z.b.V. 431 und war in Kutno, Wehrkreis XXI, beheimatet. Am 1. April 1940 wurde der Stab zum Landesschützen-Regiment 103 umbenannt. Das Regiment blieb weiter in Kutno der Division z.b.V. 431 unterstellt. Ab dem 15. April 1940 unterstand der Stab in Kruschwitz der Division z.b.V. 430. Ab dem 3. Juni 1940 unterstand der Stab in Kruschwitz der Division z.b.V. 429. Am 11. November 1940 verlegte der Stab nach Gnesen, ebenfalls Wehrkreis XXI. Er blieb aber der Division z.b.V. 429 unterstellt. Am 1. August 1941 wurde der Stab aufgelöst. Die Abwicklung erfolgte durch den Kommandeur des Streifendienstes XXI.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Regimentskommandeure: