Landesschützen-Bataillon 970

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Nummern wurden in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32323
1. Kompanie 32789
2. Kompanie 33147
3. Kompanie 33850
4. Kompanie 34199
5. Kompanie 34642
6. Kompanie 34999

Das Landesschützen-Bataillon 970 wurde am 31. Juli 1940 im Protektorat Böhmen und Mähren aufgestellt. Das Bataillon wurde mit 6 Kompanien zur Kriegsgefangenenbewachung durch im Protektorat Böhmen und Mähren liegende Ersatztruppen des Wehrkreis V aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon nach Westen verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Dort wurde das Bataillon dem Landesschützen-Regiment 107 im Raum Nancy unterstellt. Ab dem 17. November 1940 wurde das Bataillon in Straßburg, im neuen Teil vom Wehrkreis V, stationiert. Dort wurde das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen V unterstellt. 1945 war das Bataillon in Neustadt im Schwarzwald, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 5 zuständig.

Kommandeure: