Landesschützen-Bataillon IX/XI
Landesschützen-Bataillon 709

 

Feldpostnummern ab 1941: Die 1. Kompanie wurde am 17. Dezember 1944 gestrichen. Die 4. Kompanie wurde am 7. Februar 1945 gestrichen. Der Stab und die 3. Kompanie wurden am 20. März 1945 gestrichen. Die 2. Kompanie wurde erst am 3. April 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 44505
1. Kompanie 44939
2. Kompanie 45376
3. Kompanie 46056
4. Kompanie 46544

Das Landesschützen-Bataillon IX/XI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XI aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon weiter im Wehrkreis XI eingesetzt. Das Bataillon unterstand ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 411. Im März 1940 war das Bataillon in Altengrabow, ebenfalls Wehrkreis XI, im Einsatz. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Altengrabow in Landesschützen-Bataillon 709 umbenannt. Das Bataillon unterstand weiter der Division z.b.V. 411 und war in Altengrabow stationiert. Ende 1940 war das Bataillon in Magdeburg, ebenfalls Wehrkreis XI, eingesetzt. Ab dem 7. Juni 1941 wurde das Bataillon im Generalgouvernement eingesetzt. Dort wurde das Bataillon in Pulawy stationiert. Ab dem 15. September 1942 wurde das Bataillon in Belgien eingesetzt. Am 17. Dezember 1944 wurde nach der Räumung Belgiens die offizielle Auflösung beantragt, da der Verbleib des Bataillons unbekannt war.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure: