Landesschützen-Bataillon VI/X
Landesschützen-Bataillon 656

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Nummer der 4. Kompanie wurde 1942/43 auf die 12. Kompanie vom Sicherungs-Regiment 66 übertragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03549
1. Kompanie 03990
2. Kompanie 04121
3. Kompanie 05151
4. Kompanie  05741 bis 42/43

Das Landesschützen-Bataillon VI/X wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Schleswig, im Wehrkreis X, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 26 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde am 9. September 1939 nach Posen verlegt. Ab dem 25. November 1939 wurde das Bataillon der Division z.b.V. 429 unterstellt. Im Dezember 1939 wurde das Bataillon nach Westen verlegt. Dort wurde das Bataillon der Heeresgruppe A unterstellt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Westen in Landesschützen-Bataillon 656 umbenannt. Das Bataillon wurde gegen Ende des Frankreichfeldzuges nach Frankreich verlegt. Dort unterstand das Bataillon dem Militärbefehlshaber Frankreich. Das Bataillon wurde 1943 in Vesoul stationiert. Dort wurde es mit der Kriegsgefangenenbewachung beauftragt. 1943 wurde die 4. Kompanie in 12. Kompanie des Sicherungs-Regiment 66 umbenannt. 1945 war das Bataillon in Schwerin in Mecklenburg, im Wehrkreis II, im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Kommandeure: