Landesschützen-Bataillon IV/X
Landesschützen-Bataillon 654

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1943 wurden die Nummern auf die neue Einheit übertragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30082
1. Kompanie 30896
2. Kompanie 31105
3. Kompanie 32343
4. Kompanie 33297

Das Landesschützen-Bataillon IV/X wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Lübeck, im Wehrkreis X, aufgestellt. Teile vom Bataillon wurden auch in Ratzeburg und Eutin, beide Orte ebenfalls Wehrkreis X, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 469 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde am 24. Oktober 1939 nach Westen verlegt. Dort wurde das Bataillon der 2. Armee unterstellt. Ab dem 5. November 1939 wurde das Bataillon der 6. Armee unterstellt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Westen in Landesschützen-Bataillon 654 umbenannt. Das Bataillon wurde gegen Ende des Frankreichfeldzuges nach Südwestfrankreich verlegt. Dort unterstand das Bataillon dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Das Bataillon wurde im Verwaltungsbezirk C in Chaumont eingesetzt. Am 10. Februar 1943 bildete das Bataillon in Chaumont das III. Bataillon des Sicherungs-Regiment 199 und die 13. schwere Kompanie vom Sicherungs-Regiment 191, welche durch die 4. Kompanie gebildet wurde.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Kommandeure: