Landesschützen-Bataillon 568

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Nummer wurde 1942/43 gestrichen. Am 30. November 1943 erhielt das Bataillon aber wieder die gleiche Nummer.

Einheit Feldpostnummer
Stab 40854 A

1. Kompanie

40854 B

2. Kompanie

40854 C

3. Kompanie

40854 D

Das Landesschützen-Bataillon 568 wurde am 1. Januar 1941 in Machenau bei Sagan, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des I. Bataillon des Infanterie-Regiment 646 zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs weiter in Machenau eingesetzt. Ab dem 6. November 1941 wurde das Bataillon dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Das Bataillon wurde jetzt in Schepetowka stationiert. 1944 war das Bataillon in Fürth, im Wehrkreis VIII, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Kommandeure: