Landesschützen-Bataillon I/VII
Landesschützen-Bataillon 501

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon I/VII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in München, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Bataillon wurde für die Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Das Bataillon wurde ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 407 unterstellt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon, noch immer in München stationiert, in Landesschützen-Bataillon 501 umbenannt. Dem Bataillon wurden jetzt fest die Kompanien 2 bis 4, 22, 47 und 50/VII zugeordnet. Am 5. März 1941 wurden vom Bataillon die 1., 3. und 6. Kompanie an das Landesschützen-Bataillon 532 abgegeben. Am 15. März 1944 wurden die 1. und die 3. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 532 in das Bataillon eingegliedert. Im Februar 1945 war das Bataillon in Traunstein, ebenfalls Wehrkreis VII, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 zuständig.

Kommandeure: