Landesschützen-Bataillon IX/V
Landesschützen-Bataillon 409

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon IX/V wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Tübingen, im Wehrkreis V, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 435 aufgestellt. Anfangs unterstanden dem Bataillon die Kompanien 33 bis 36. Diese wechselten jedoch ständig. Ab Ende Oktober 1939 unterstand das Bataillon in der Division z.b.V. 405. Im März 1940 war das Bataillon in Ludwigsburg, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert und war im Stammlager V A im Einsatz. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 409 umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Bataillon aus den Kompanien 24, 34 und 36. Das Bataillon blieb weiter der Division z.b.V. 405 unterstellt. Ab Oktober 1940 war das Bataillon in Freiburg, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert. Jetzt wurde das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen V unterstellt und zur Kriegsgefangenenbewachung eingesetzt. Am 12. Februar 1942 wurde das Bataillon aufgelöst und in Norwegen zur Bildung des Festungs-Bataillons 654 und der 3. Kompanie des Festungs-Bataillon 653 verwendet.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 5 zuständig.

Kommandeure: