Landesschützen-Bataillon 394

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 394 wurde am 30. Mai 1940 in Chemnitz, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 6 Kompanien zur Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Nach seiner Aufstellung wurde das Bataillon der Division z.b.V. 404 unterstellt. Das Bataillon wurde anfangs in Limbach bei Plauen, ebenfalls Wehrkreis IV, eingesetzt. Die 2. Kompanie des Bataillons bildete am 15. Juli 1941 die 2. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 986. Die fehlende 2. Kompanie wurde am 6. Oktober 1941 durch die 2. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 384 ersetzt. Die ebenfalls fehlenden 3., 4. und 6 Kompanie wurden durch die 3. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 399, die 3 Kompanie des Landesschützen-Bataillon 384 und die 2. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 361 ersetzt. Die 4. Kompanie hatte die 1. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 361 gebildet. 1943 war das Bataillon in Reichenbach im Vogtland, ebenfalls Wehrkreis IV, stationiert. Das Bataillon war dort unter dem Kommandeur der Kriegsgefangenen IV eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig. Ab 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 14 diese Aufgabe.

Kommandeure: