Landesschützen-Bataillon 332

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Nummern wurden am 27. August 1943 in der Feldpostübersicht gestrichen. Aber am 31. März 1944 erhielt das Bataillon wieder die gleiche Nummer. Am 8. Januar 1945 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27078 A
1. Kompanie 27078 B
2. Kompanie 27078 C
3. Kompanie 27078 D
4. Kompanie 27078 E

Das Landesschützen-Bataillon 332 wurde am 5. Juni 1940 mit 6 Kompanien in Kremmen bei Neuruppin, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung im Wehrkreis III eingesetzt. Ab Oktober 1940 war das Bataillon in Berlin-Neukölln, ebenfalls Wehrkreis III, im Einsatz. Am 15. Februar 1941 gab das Bataillon die 5. und 6. Kompanie ab. Diese bildeten die 4. Kompanie beim Landesschützen-Bataillon 325 und die 4. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 343. Ab 1943 wurde das Bataillon beim Wehrmacht-Befehlshaber Ostland eingesetzt. Das Bataillon war zu diesem Zeitpunkt in Minsk stationiert. Im Januar 1945 bildete das Bataillon das I. Bataillon vom Grenadier-Regiment 159 der 69. Infanterie-Division.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Kommandeure: