Landesschützen-Bataillon Allenstein
Landesschützen-Bataillon XVIII/I
Landesschützen-Bataillon 218

 

Feldpostnummern ab dem 20. März 1945:

Einheit Feldpostnummer
Stab 35837 A
1. Kompanie 35837 B
2. Kompanie 35837 C
3. Kompanie 35837 D
4. Kompanie 35837 E

Das Landesschützen-Bataillon Allenstein wurde nach der Mobilmachung am 23. September 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 311 aufgestellt. Am 5. Oktober 1939 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon XVIII/I umbenannt. Das Bataillon wurde am 1. April 1940 in Landesschützen-Bataillon 218 umbenannt. Das Bataillon wurde vor allem im Raum von Mohrungen, ebenfalls Wehrkreis I, eingesetzt. 1942 war das Bataillon in Hohenstein, ebenfalls Wehrkreis I, stationiert. 1943 war es dann in Sensburg, ebenfalls Wehrkreis I, bei der Kriegsgefangenenbewachung im Einsatz. Im Frühjahr 1945 wurde das Bataillon zuletzt bei Danzig, im Wehrkreis XX, eingesetzt. Dabei unterstand es der 337. Volks-Grenadier-Division.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 1 zuständig.

Kommandeure: