Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 553
Oberfeldkommandantur 553

 

Feldpostnummern ab 1941: Die Nummer wurde am 13. September 1943 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 47256

Der Korück 553 wurde am 1. Februar 1941 in Berlin, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde auch als Oberfeldkommandantur 553 bezeichnet. Ab dem 15. März 1941 wurde er der 18. Armee in Polen unterstellt. Am 5. Mai 1941 wurde der Stab nach Kronstadt verlegt und dort dem Oberkommando der Truppen des Deutschen Heeres in Rumänien unterstellt. Ab dem 22. Juni 1941 wurde der Stab als Korück der 11. Armee zugeteilt. Unter dieser wurde der Stab erst in Südrussland, später auf der Krim eingesetzt. Als die 11. Armee am 15. September 1942 von der Krim nach Leningrad verlegt wurde, blieb der Stab aber auf der Krim unter dem Befehlshaber Krim in Sewastopol zurück. Im Sommer 1943 wurde der Stab dann aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 230 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalleutnant Heinrich Doehla 21. Januar 1941 - 24. Juli 1943