Ortskommandantur 981
Kreiskommandantur Ägaeis

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 981 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde beim Stab die Kriegswehrmacht Haftanstalt Agia (Kreta) mit dem Zusatz G eingetragen. Noch 1942/43 wurde diese in Kriegswehrmacht Haftanstalt Agia (Kreta) umbenannt. Am 20. Dezember 1944 wurde ein Inselteil des Stabes bei einer anderen Feldpostnummer eingetragen. Bei diesem wurde dann noch der Feldgendarmerie-Trupp 718, der Feldgendarmerie-Trupp 941 (beide Inselteil), das Kriegswehrmacht-Gefängnis Agia und die Freiwilligen-Propaganda-Zug Kreta eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46705
Inselteil ab Dez/44 68055

Die Ortskommandantur 981 (OK 981) wurde am 6. Januar 1942 bei der 12. Armee auf dem Balkan aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aus der Hälfte der Feldkommandantur 606 (FK 606) aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab weiter auf dem Balkan eingesetzt. Der Stab wurde später auch der Heeresgruppe E unterstellt. Der Stab wurde auch als Kreiskommandantur Aegaeis (KK Aegaeis) bezeichnet. Der Stab wurde in Lania, in Griechenland, stationiert. Der Stab wurde auch in Chania, ebenfalls Griechenland, verzeichnet. 1945 wurde der Stab auf Kreta, ebenfalls Griechenland, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 457, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 457, zuständig.

Kommandeure: