Ortskommandantur 959

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 959 in der Feldpostübersicht eingetragen. Dieser Eintrag wurde am 18. August 1943 mit Vermerk Tunis gestrichen. Am 11. September 1943 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05844 gestr. Aug/43

ab Sep/43 05844

Die Ortskommandantur 959 (OK 959) wurde am 10. September 1941 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung nach Afrika verlegt. Dort wurde der Stab der Panzergruppe Afrika unterstellt. Später wurde der Stab nach Italien verlegt. Anfang 1945 wurde der Stab dem Befehlshaber Adriatisches Küstenland unterstellt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 50, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 50, zuständig.

Kommandeure: