Ortskommandantur 941

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 941 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 11. Februar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 47810 gestr. Feb/45

Die Ortskommandantur 941 (OK 941) wurde am 1. Januar 1941 in Charleroi, in Belgien, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe durch den Militärbefehlshaber Belgien-Nordfrankreich aus der Hälfte der Feldkommandantur 561 (FK 561) aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab anfangs noch weiter dem Militärbefehlshaber Belgien-Nordfrankreich unterstellt. Dabei wurde der Stab in Love und Namur stationiert. Dann wurde der Stab im Frühjahr 1941 auf den Balkan verlegt. Zuerst wurde der Stab in Drama, in Rumänien, stationiert. Danach wurde der Stab der 12. Armee unterstellt. Der Stab wurde dabei nach Griechenland verlegt und anfangs in Chalkis stationiert. Noch im Jahr 1941 wurde der Stab auf Kreta verlegt. Dort wurde der Stab in Rethymnon, ebenfalls Griechenland, stationiert. Ab dem Jahr 1943 wurde der Stab der Heeresgruppe E unterstellt. Auch Anfang 1945 wurde der Stab noch auf Kreta eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 77, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 77, zuständig.

Kommandeure: