Ortskommandantur 939

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 939 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 18. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46530 gestr. Nov/44

Die Ortskommandantur 939 (OK 939) wurde am 1. Januar 1941 in Lüttich, in Belgien, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe durch den Militärbefehlshaber Belgien-Nordfrankreich aus der Hälfte der Feldkommandantur 548 (FK 548) aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab auf den Balkan verlegt. Dort wurde der Stab der 12. Armee unterstellt. Der Stab wurde dann in Mizil, in Rumänien, stationiert. Noch im Sommer 1941 wurde der Stab weiter in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. Von dieser wurde der Stab im Bereich der 11. Armee eingesetzt. 1941 wurde der Stab in Beresowka stationiert. 1942 wurde der Stab in Dshanskoy stationiert. 1943 unterstand der Stab der 17. Armee. 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Operationsgebiet Südukraine unterstellt. Am 27. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 457, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 457, zuständig.

Kommandeure: