Ortskommandantur 932

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 932 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 40664

Die Ortskommandantur 932 (OK 932) wurde am 7. November 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Im Sommer 1941 wurde der Stab weiter in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab im Juni 1941 der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der 9. Armee eingesetzt. Im Herbst 1941 wurde der Stab in Welikije Luki stationiert. Danach wurde der Stab bis 1942 in Sytschewka stationiert. 1943 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. Ende 1944 unterstand der Stab der Heeresgruppe Mitte. Nach deren Umbenennung unterstand der Stab im Februar 1945 der Heeresgruppe Nord in Ostpreußen.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 192, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 192, zuständig.

Kommandeure: