Ortskommandantur 931

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 931 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 19. Oktober 1943 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 42670 gestr. Okt/43

Die Ortskommandantur 931 (OK 931) wurde am 12. November 1940 in Köslin, im Wehrkreis II, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde von diesem anfangs in Lubartow stationiert. Am 25. Mai 1941 stellte der Stab aus Ergänzungspersonal die Ortskommandantur 433 (OK 433) auf. Im Sommer 1941 wurde der Stab weiter in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab im Juni 1941 der Heeresgruppe Süd unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der 6. Armee eingesetzt. 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Don unterstellt. 1943 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 4, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 4, zuständig.

Kommandeure: