Ortskommandantur 926

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 926 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27915

Die Ortskommandantur 926 (OK 926) wurde am 23. Oktober 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab entstand durch die Zusammenlegung der Ortskommandantur 204 (OK 204) und Ortskommandantur 225 (OK 225). Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde von diesem anfangs in Hrubieszow stationiert. Am 19. Mai 1941 stellte der Stab aus Ergänzungspersonal die Ortskommandantur 409 (OK 409) auf. Im Sommer 1941 wurde der Stab weiter in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. Später im Jahr 1941 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. 1941 wurde der Stab in Belgorod stationiert. 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Don unterstellt. 1942 wurde der Stab in Rossosch, Adschamka und Pissarewka verzeichnet. Im Winter 1942/43 wurde der Stab in Forschstadt stationiert. 1943 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. In diesem Jahr wurde der Stab in Barwenkowo und Kuibyschewo verzeichnet. Im Frühjahr 1944 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Im Sommer 1944 unterstand der Stab dem Befehlshaber Nordrumänien. 1945 wurde der Stab dann wieder der 1. Panzerarmee unterstellt. Unter dieser wurde der Stab in den Karpaten eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 208, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 208, zuständig.

Kommandeure: