Ortskommandantur 922

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 922 in der Feldpostübersicht eingetragen. Dieser Eintrag wurde 1943 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24463 gestr. 1943

Die Ortskommandantur 922 (OK 922) wurde am 25. Oktober 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab entstand durch die Zusammenlegung der Ortskommandantur 201 (OK 201) und Ortskommandantur 203 (OK 203). Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde von diesem im Bereich der Oberfeldkommandantur 372 (OFK 372) eingesetzt. Im Sommer 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. Später im Jahr 1941 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Bei dieser wurde der Stab im Bereich des Korück 585 eingesetzt. 1943 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 208, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 208, zuständig.

Kommandeure: