Ortskommandantur 918

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 918 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde beim Stab die Feldgenesenden-Kompanie 26 eingetragen, welche den Zusatz F erhielt. Ab dem 21. November 1944 hatte der Stab die Nummer wieder für sich allein. Dieser Eintrag wurde am 17. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20237 gestr. Jan/45

Die Ortskommandantur 918 (OK 918) wurde am 23. Oktober 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab entstand durch die Zusammenlegung der Ortskommandantur 228 (OK 228) und Ortskommandantur 230 (OK 230). Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde von diesem anfangs in Wieliezka stationiert. 1941 war der Stab in Przemysl stationiert. Im Sommer 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. 1942 wurde der Stab in Petropawlowka stationiert. 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Operationsgebiet Südukraine unterstellt. In diesem Jahr war der Stab in Ulmeni stationiert. Am 27. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 208, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 208, zuständig.

Kommandeure: