Ortskommandantur 917

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 917 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 917 geändert. 1941 wurde der Eintrag in Standort-Kommandantur Bukarest geändert. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 917 geändert. Am 15. März 1944 wurde der Eintrag in Wehrmacht-Kommandantur Bukarest umbenannt. Ab dem 13. Juni 1944 wurde beim Stab noch ein Heeres-Abwehrstab des OKH (Chef Heeresrüstung u. B.d.E.) XIV Bukarest eingetragen, ohne genauen Zusatz. Am 11. Februar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

18056 gestr. Feb/45

Die Ortskommandantur 917 (OK 917) wurde im Spätsommer oder Herbst 1940 aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab 1941 nach Rumänien verlegt. Dort wurde der Stab dann in Bukarest stationiert. Der Stab wurde dort auch als Standort-Kommandantur Bukarest bezeichnet. Später wurde der Stab auch als Wehrmacht-Kommandantur Bukarest bezeichnet.

Die Ersatzgestellung des Stabes ist unbekannt.

Kommandeure: