Ortskommandantur 914

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 914 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 914 geändert. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Lille eingetragen. Dieser Eintrag wurde 1943 wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00686 gestr. 1942

ab 1942 01402 B gestr. 1943

Die Ortskommandantur 914 (OK 914) wurde am 9. September 1940 in Wuppertal, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab sofort nach Nordfrankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde von diesem in Lille stationiert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 159, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 159, zuständig.

Kommandeure: