Ortskommandantur 912

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 912 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05422

Die Ortskommandantur 912 (OK 912) wurde am 7. September 1940 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Sarny, im Generalgouvernement, stationiert. Am 1. Juni 1941 stellte der Stab aus Ergänzungspersonal die Ortskommandantur 425 (OK 425) auf. Im Sommer 1941 wurde der Stab dann weiter in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich 16. Armee eingesetzt. 1943 wurde der Stab in Dedowitschi stationiert. 1945 wurde der Stab der 18. Armee in Kurland unterstellt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon I./133 zuständig. Ab dem 15. September 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: