Ortskommandantur 909

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 909 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 909 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Am 15. März 1944 wurde der Stab bei einer neuen Nummer eingetragen. Am 27. Februar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34727 gestr. 42/43

ab Mär/44 12003 gestr. Feb/45

Die Ortskommandantur 909 (OK 909) wurde am 6. September 1940 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Krasnystaw, im Generalgouvernement, stationiert. Am 1. Juni 1941 stellte der Stab aus Ergänzungspersonal die Ortskommandantur 430 (OK 430) auf. Im Sommer 1941 wurde der Stab dann weiter in den Osten verlegt. Der Stab wurde dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 7. Juli 1941 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Im Jahr 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Kowel stationiert. 1943 wurde der Stab der in Luzk stationiert. 1944 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Im Winter 1944/45 wurde der Stab unter dem Befehlshaber Slowakei eingesetzt. 1945 wurde der Stab im Wehrkreis VII aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 493, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 493, zuständig.

Kommandeure: