Ortskommandantur 908

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 908 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Februar 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 33603 gestr. Feb/44

Die Ortskommandantur 908 (OK 908) wurde am 6. September 1940 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Podwoloczyska, im Generalgouvernement, stationiert. Am 1. Juni 1941 stellte der Stab aus Ergänzungspersonal die Ortskommandantur 431 (OK 431) auf. Der Stab wurde auch in Tomaszow, ebenfalls Generalgouvernement, verzeichnet. Im Sommer 1941 wurde der Stab dann weiter in den Osten verlegt. Der Stab wurde dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 1. September 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. 1943 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. 1943 wurde der Stab in Chorol und Gorodischtsche stationiert. Im Winter 1943/44 wurde der Stab anscheinend aufgelöst. Aber Anfang 1945 ist der Stab noch im Frontnachweiser einhalten, aber ohne Angabe der Frontleitstelle.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 492, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 492, zuständig.

Kommandeure: