Ortskommandantur 906

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 906 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 24. März 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05192 gestr. Mär/45

Die Ortskommandantur 906 (OK 906) wurde am 6. September 1940 in Hamburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Wolomin, im Generalgouvernement, stationiert. Am 8. Mai 1941 stellte der Stab aus Ergänzungspersonal die Ortskommandantur 412 (OK 412) auf. 1941 wurde der Stab dann weiter in den Osten verlegt. Der Stab wurde dann der 2. Armee in Mittelrussland unterstellt. 1941 wurde der Stab in L'gow (Ljgow), Minsk, Ordshomikidsegrad und Orscha verzeichnet. 1942 wurde der Stab in Nishne-Weduga und Kotowka verzeichnet. Im Winter 1942/43 wurde der Stab in Kastornoje stationiert. 1943 wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. 1943 wurde der Stab in Kursk, Tscherwen, Mogilew und Bachmatsch verzeichnet. 1944 wurde der Stab in Belynitschi verzeichnet. 1944/45 wurde der Stab noch immer unter der 4. Armee in Ostpreußen eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 376, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 376, zuständig.

Kommandeure: