Ortskommandantur 901

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 901 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. 1942/43 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen. Am 8. Februar 1945 wurde der Stab endgültig gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 07243 gestr. 1942

ab 42/43 07243 gestr. Feb/45

Die Ortskommandantur 901 (OK 901) wurde am 5. September 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Tomaszow, im Generalgouvernement, stationiert. 1944 wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. Der Stab wurde 1944 in Slobozia stationiert. Am 27. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 319, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 319, zuständig.

Kommandeure: