Ortskommandantur 899
Ortskommandantur Brest-Litwosk

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 899 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941/42 wurde der Eintrag in Ortskommandantur Brest-Litowsk umbenannt. Bereits 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 899 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Am 20. Mai 1944 wurde der Stab bei einer anderen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 06637 gestr. 42/43

ab Mai/44 20037

Die Ortskommandantur 899 (OK 899) wurde am 10. September 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Konskie, im Generalgouvernement, stationiert. 1942 wurde der Stab weiter nach Osten verlegt. Dort wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Der Stab wurde unter diesem in Brest-Litowsk stationiert. 1943 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. 1943 wurde der Stab in Kobryn (Kobrin) stationiert. 1944 wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. 1944 wurde der Stab in Janow und Ostrowek, im Generalgouvernement, stationiert. 1945 wurde der Stab noch immer unter der 2. Armee eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 319, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 319, zuständig.

Kommandeure: